Die Max Felchlin AG besucht regelmässig seine Partner in den Grand Cru Herkunftsländern. Diesmal ging die Reise nach Madagascar an die afrikanische Südostküste, wo der Edelcacao für Felchlins Sambirano Couverturen gedeiht.
Philippe Mena mit jungen Agronomen die bei Sambirano SA ausgebildet werden.
Die Insel Madagascar verfügt über ein tropisches Klima und eine besonders reichhaltige Flora und Fauna. Dank den nährstoffreichen Böden im Nordwesten, in der Region Ambanja am Fluss Sambirano, gedeiht hier der Edelcacao, der höchsten Qualitätsansprüchen entspricht und gleichzeitig Vorbildcharakter in der Nachhaltigkeit aufweist. Eine vertrauensvolle Partnerschaft sowie grosses Engagement der Verantwortlichen und ansässigen Bauern sorgen für einen Cacao von höchster Qualität, der direkt bei den Bauern bezogen wird.
Vertrauensvolle Zusammenarbeit
Mirko Schneckenburger, Head of Marketing & Communications bei Max Felchlin AG, besuchte dieseses Jahr anlässlich einer Reise mit Kunden Philippe Mena, langjähriger Lieferantenpartner und Gründer der Firma Sambirano SA. «Natürlich sind wir sehr auf Philippe Mena als Partner vor Ort angewiesen, da wir nicht mit jedem Cacaobauern direkt in Kontakt sein können. Dies wäre nur schon bezüglich Sprache eine grosse Herausforderung», so Mirko Schneckenburger. Bereits seit 2005 besteht die Zusammenarbeit der Max Felchlin AG mit der Sambirano SA von Philippe Mena. Mit dem gebürtigen Madagassen, der mit einer Schweizerin verheiratet ist und in beiden Ländern lebt, besteht eine vertrauensvolle Partnerschaft, die über das reine Cacao Business hinausgeht. «Bei unseren Reisen in den Ursprung organisiert er zum Beispiel auch immer spontane Treffen mit den Cacaobauern, bei welchen wir uns mit ihnen austauschen können und sehen, was unser Engagement bewirkt», erzählt Mirko Schneckenburger weiter.
Nachhaltiges Projekt «Salama Mateza»
Der in der Branche fast schon inflationär verwendete oder teilweise auch arg strapazierte Begriff Nachhaltigkeit wird im Falle der Max Felchlin AG in Projekten vor Ort vorbildlich sichtbar. Die Cacaobauern, welche Qualitätscacao unter natürlichen Bedingungen bewirtschaften und damit eine Selektion qualitativ hochstehender Cacaobohnen liefern, werden mit einem Preis bezahlt, welcher deutlich über dem Marktpreis liegt. Neben einem guten und fairen Preis für welchen wir im Gegenzug eine spezielle Bohnenselektion erhalten, wurden in den verschiedenen Herkunftsländern des Grand Cru Cacaos der Max Felchlin AG schon viele Projekte umgesetzt, welche der Bevölkerung im Alltag helfen. Aktuellstes Beispiel in Madagascar ist das Projekt «Salama Mateza» (gesundes Mateza). Dieses Projekt wurde im Jahr 2020 durch die Max Felchlin AG, mit einem Umsetzungspartner vor Ort und der Sambirano SA ins Leben gerufen. Mit dem Pionierprojekt wird den Kleinbauern und deren Familien in der Region des Sambirano-Tales in Madagascar der Zugang zu einer Krankenversicherung und damit zu einer professionellen grundlegenden Gesundheitsversorgung ermöglicht. Dies wurde zu Beginn zum grössten Teil von Felchlin, Felchlin Kunden und der Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao finanziert. Immer mit dem Ziel, dieses Projekt lokal zu verankern und nach rund sechs Jahren in lokale Hände übergeben zu können.
Der Mehrwert für die Bevölkerung und die Sambirano SA sowie der Zulauf an Bauern war so erfolgreich, dass Sambirano SA die Finanzierung bereits nach zwei Jahren selbst tragen kann und das Projekt sogar noch ausgeweitet hat. Mirko Schneckenburger über die Felchlin-Philosophie: «Dieses Projekt liegt uns nach wie vor am Herzen und hat weiterhin viel Potential. Wir prüfen zusammen mit unserem Partner mögliche Schritte, um das Projekt weiterzuentwickeln. Dabei sind wir in engem Austausch und werden regelmässig über die Entwicklung des Projektes informiert.»
Wichtige Arbeit vor Ort
Die Anstrengungen von Philippe Mena, seinem Team und den Cacaobauern sind sehr gross, damit der Cacao unter besten Bedingungen gedeihen, geerntet und verarbeitet werden kann. Denn nebst den sozialen Engagements steht der Schutz der Natur und ein nachhaltiger Anbau im Zentrum der Bemühungen. Sambirano SA bildet zum Beispiel junge Agronomen aus, welche die Bauern beim Anbau und der Ernte des Cacao unterstützen. Ein weiteres gemeinsam mit Felchlin realisiertes Projekt ist eine Baumschule, in welcher jedes Jahr Setzlinge gezüchtet werden. In der ersten Hälfte des Jahres sind es Setzlinge des Cacaobaumes und wenn diese eingepflanzt worden sind, werden die für den Cacaobaum sehr wichtigen Schattenbäume gezüchtet. So wird gewährleistet, dass die so wichtige Diversifikation und die Rahmenbedingungen für den Cacaobaum langfristig aufrechterhalten werden können. Für Mirko Schneckenburger war die Reise nach Madagascar eine Bestätigung seiner Arbeit für die Strategie der Max Felchlin AG: «Ich habe gesehen, was eine langjährige Beziehung mit einem lokalen Partner und der damit verbundene Direkteinkauf von Qualitätscacao ohne Zwischenhandel bewirken kann. Für Felchlin bedeuten diese wertvollen Beziehungen, in Zeiten von stetig steigenden Anforderungen an Transparenz und Nachhaltigkeit entlang der ganzen Wertschöpfungskette, einen grossen Vorteil.» Und am meisten berührt hat ihn die Antwort einer Bäuerin auf die Frage, was sie sich für die Zukunft noch wünsche: «Wir sind einfach schon sehr dankbar für alles, was wir bereits erhalten haben und dass wir weiterhin Zugang zu einer Gesundheitsversorgung behalten.» Die erfrischende Grand Cru Sambirano mit dem Aromaprofil Cacao, Blondorange, Cassis, Limette und Grapefruit beschränkt sich also nicht allein darauf, im Gaumen des Schokolade-Liebhabers Wohlgefallen auszulösen, sondern sie orientiert sich auch an der Felchlin-Cacao-Charta für nachhaltige Produktion. Beide Grand Cru Sambirano Couverturen (Milch 38 % und dunkel 68%) in ihrer reinen Form oder als Bestandteil verschiedenster Kreationen sind bei zahlreichen Bäckereien, Konditoreien, Confiserien und Chocolatiers in der Schweiz und auch weltweit zu finden.
GRAND CRU SAMBIRANO
Unsere Grand Cru Sambirano Couverturen sind ein wahres Fest für die Sinne. Der Cacao aus Madagascar zählt zu den kostbarsten Sorten der Welt, und das schmeckt man.
SAMBIRANO 68%
Der intensive, gehaltvolle Cacaogeschmack wird durch ein einzigartiges Fruchtbouquet von Blondorange, Cassis, Limette und einem Hauch Grapefruit geprägt. Die erfrischende und vielschichtige Fruchtsäure hebt diese Grand Cru Couverture von anderen ab.
SAMBIRANO 40%
Eine intensive Marzipannote eröffnet das Geschmacksprofil dieser lieblichen Milchcouverture, gefolgt von Aromen von Vollmilch und Cacao. Der anhaltende Abgang wird von einem harmonischen Rahmcaramel eingeleitet und ist von sanftem Orangenblütenhonig geprägt.
Max Felchlin AG
Gotthardstrasse 11
6438 Ibach
+41 41 819 65 65
Kommentare