Die «Artisti del Cioccolato» aus dem Casa Nobile zählen zur Spitze der Schweizer Chocolatiers. Nun erhalten sie in der Berner Altstadt ein neues Zuhause. Und: Die beiden Gründer Willi Schmutz und Martin Schwarz präsentieren just zum 20-Jahr-Jubiläum ihre Nachfolgelösung.
Fabian Sänger, Leiter Produktion und neuer Chef-Chocolatier und Eva Werlen, Geschäftsführerin Nobile Cioccolato e Gelato in Bern.
Wie die Zeit vergeht, bereits seit 20 Jahren steht Casa Nobile für exklusive und handgefertigte Schokolade. Nun hat die Genusswelt ein neues Zuhause und begrüsst ihre Kundschaft an der Kramgasse 33, eine der zentralsten und historisch bedeutendsten Strassen Berns. Der neue Laden überrascht mit einem erweiterten Sortiment, sowie saisonalen und lokalen Spezialitäten. Sogar die Schoggi-Herstellung kann aus nächster Nähe erlebt werden. «Die Kramgasse ist für uns der ideale Ort, um unsere Leidenschaft für handwerklich gefertigte Schokolade noch besser mit unseren Kundinnen und Kunden zu teilen», sagt Eva Werlen. Werlen ist die neue Geschäftsführerin von Nobile. Im Frühling 2024 traten die beiden Gründer, Willi Schmutz und Martin Schwarz, in den Hintergrund, um sich vermehrt auf die Entwicklung und weitere Projekte fokussieren zu können. Eva Werlen ist seit über 10 Jahren Teil des Teams und seit 2020 Mitinhaberin und Mitglied der Geschäftsleitung. Auch die Leitung der Produktion ist neu vergeben worden – fortan wird Fabian Sänger als Chef-Chocolatier die Nobile-Schokoladenkunst auf dem gewohnten Spitzenlevel weiterführen. Zudem stiess Christoph Nyfeler 2020 als Mitinhaber dazu.
Einzigartig in ihrer Vielfalt: die «Branchli»
In ihrem Online-Shop bieten Sie rund 200 Produkte an, besonders hervorzuheben sind dabei die «Branchli», eine Nobile-Spezialität, die in ihrer Vielfalt einzigartig ist. In drei Grössen und 21 verschiedenen Geschmacksrichtungen sind sie erhältlich, von Cappuccino, Erdnuss und Haselnuss über Kokos-Gianduja und weisse Mandel bis hin zu Orangen- und Pistazien-Marzipan. Wer die Branchlis im grossen Stil erkunden will, ist mit der 8er-Box perfekt bedient. Überdies präsentierten die «Artisti del Cioccolato» der Schweizer Manufaktur aus Bätterkinden anlässlich ihres 20-Jahr-Jubiläums ihre neuste Errungenschaft: die Kantonspralinen. Diese handgemachte Kollektion repräsentiert die Schweiz von ihrer Schoggiseite, und zwar mit insgesamt 24 einzigartigen Pralinen: eine für die gesamte Schweiz, eine für jeden der 20 Kantone, und jeweils eine für die drei geteilten Kantone. «Es ist meine Leidenschaft, herausragende lokale Köstlichkeiten aus den vielen Ecken der Schweiz zu entdecken», erklärt Willi Schmutz, der während zwei Jahren intensiv recherchierte, ausprobierte und tüftelte. Doch Nobiles Horizont endet nicht an der Landesgrenze. Ein Renner ist aktuell auch die trendige Nobile Dubai-Schoggi mit Pistazien Geschmack.
Neuer Laden hat noch mehr zu bieten
Und damit zurück zum neuen Laden im Herzen der Berner Altstadt, der neben den beliebten Schokoladenkreationen wie Pralinen, Truffes und Tafelschokoladen auch während des ganzen Jahres hausgemachtes Gelati und selbst hergestellte Patisserie anbietet. Im Untergeschoss gibt es darüber hinaus Platz für Schokoladen-Tastings, Apéros und ab Januar 2025 auch für Workshops. Auch Produktionsleiter Fabian Sänger ist begeistert: «Hier möchten wir einen Treffpunkt für alle Schokoladenfans und Genussmenschen schaffen.»
Nobile Cioccolateria
Kramgasse 33, Bern
+41 31 311 05 38
info@.casa-nobile.ch
Comments