top of page

Blog

Tauchen Sie ein in die Welt der Schokolade.

Wir wünschen Ihnen viele Genussmomente!

Was macht Sie glücklich?



In unserer hektischen Zeit geht der Genuss leider oft verloren. So wird der Latte Macchiato «to go» genossen, vieles findet gleichzeitig statt: Musik hören, chatten, Schaufenster anschauen. Genuss braucht Aufmerksamkeit, durch unser Multitasking haben wir bestimmt schon zig-Genussmomente verpasst. Doch jeder von uns kann zur Geniesser:in werden. Dazu braucht es Zeit, um die Vielfalt der Aromen zu schmecken. Wenn wir aufmerksam sind, schärfen wir auch unsere Sinne. Genuss bedeutet für jeden etwas anderes: ein Stück Schokoladentorte, ein auserlesener Whisky, Kunst und Design oder das süsse Nichtstun. Less is more setzt sich auch beim Genuss durch: En frischer Fisch vom Markt oder eine auserlesene Schokolade vom Chocolatier und der Gaumenschmaus ist Ihnen sicher.


Dopamin

Dopamin dient im Gehirn der Kommunikation der Nervenzellen untereinander, ist also ein Nervenbotenstoff (Neurotransmitter). In bestimmten «Schaltkreisen» vermittelt er dabei positive Gefühlserlebnisse («Belohnungseffekt»), weswegen er – so wie auch Serotonin – als Glückshormon gilt. Was passiert im Körper bei Schokoladenkonsum? Süsse und fetthaltige Speisen - Schokolade ist beides – aktivieren beim Verzehr unser Belohnungssystem. Der Neurotransmitter Dopamin wird ausgeschüttet, ausserdem setzt der Körper Endorphine frei, körpereigene Opiate. Auf diese Weise trägt die Schokolade zur guten Laune bei.

bottom of page